20.06.2017 Schuljahresabschlussfahrt

Immer wieder ein Erlebnis – unsere Schuljahresabschlussfahrt
Diese war in diesem Jahr ein ganz besonderes Event. Anlässlich des Lutherjahres fand in Treuen der Erlebnis-Tag „Kinder-Luther-Welt“ statt. Genau das war unser Ziel am 20.06.2017. Dort angekommen, konnten wir Mädchen und Jungen uns mittelalterlich verkleiden und in eine fremde, faszinierende Welt voller Abenteuer eintauchen. Die verschiedenen Stationen waren nach den wichtigsten Orten benannt, in denen sich Marin Luther damals aufhielt. Wow – der ist ganz schön herumgekommen … und das alles ohne Auto! Überhaupt – vieles war zu Marin Luthers Zeit viiel schwieriger als heute – das konnten wir in Treuen „live“ erleben. Einen Füller, wie wir ihn heute kennen, gab es nicht – also schrieben wir mit richtigen Vogel-Federn. Tja, und die Schreibmaschine oder der Computer, mit dem man schnell mal einen Text schreiben und ausdrucken kann war natürlich auch noch lange nicht erfunden – so war das Drucken von Texten eine schwierige, aufwändige und anstrengende Arbeit und wir durften an einer Druckpresse von damals ausprobieren, wie das geht. Auch lernten Würz- und Arznei-Kräuter von damals kennen und vieles mehr. Spannend war es ebenso, unsere Namen mit griechischen Buchstaben aufzuschreiben und unsere Blätter dann -genau, wie Martin Luther damals seine Thesen- anzunageln.
Etwas erschöpft, aber beladen mit vielen tollen Eindrücken kehrten wir von einem unvergesslichen Tag zurück, an den wir uns sicher noch lange erinnern werden.

Liebe Lehrer, Erzieher und Betreuer – vielen Dank, dass Ihr uns jedes Jahr wieder einen tollen Schuljahresabschluss ermöglicht.

 

Das könnte Dich auch interessieren...